Am 17. März lud der VfL-Bochum die Formationsmannschaften der Landes- und Regionalliga West in die Bochumer Rundsporthalle am Ruhrstadion ein. Das Formationsteam des TTC Rot-Gold Köln e.V. startete in der höchsten Leistungsklasse des Tages und schaffte den Einzug ins Große Finale.

Schon um acht Uhr morgens konnten die Teams die imposante Rundhalle am Bochumer Ruhrstadion betreten. Die Stellproben der Regionalliga West begannen um elf Uhr. 1.000 Zuschauer finden in der Halle Platz. Grund genug, aufgeregt zu sein.

Kurz vor eins sammelt sich das Team in der Garderobe. Die Zuschauer betreten die Tribüne. Es wird probiert, geschminkt, gefächert. Die Stimmung könnte nicht besser sein. Für ein Formationsturnier braucht man starke Nerven. Wie die Gruppe es schafft, trotzdem geschlossen und diszipliniert anzutreten, erklärt Melina Weigandt: „Wir sind Musketiere. Einer für alle und alle für einen.“

Um halb fünf nachmittags wird es für das Team des TTC Rot-Gold Köln e.V. ernst. Die Vorrunde beginnt. Trotz immenser Aufregung präsentiert sich die Formation routiniert und siegessicher. Auch wenn in der riesigen Halle die Nervosität mittanzt, absolvieren die Tänzerinnen und Tänzer einen makellosen ersten Durchgang.

Lateinformation des TTC Rot-Gold Köln e.V. (Foto: Benjamin Lenz)

Publikum und Wertungsrichter sind sich einig. Team Köln gehört ins Große Finale. Am Abend steigert sich die Gruppe noch einmal und entzündet ein Feuerwerk mit ihrem Vortrag zu „Mashup“. Die quirlig bunte Gang aus 23 komplett unterschiedlichen Menschen und Geschichten hat ihren Leitgedanken in Tanz umgesetzt: „Ganz egal wie verschieden wir auch sein mögen, Tanzen eint uns.“

Mit einem makellosen und verdienten dritten Platz endet ein langer und ereignisreicher Turniertag in Bochum.

Wer das erfolgreiche Formationsteam live erleben möchte, hat dazu am 30. April im TTC Rot-Gold Köln Gelegenheit. Selbstverständlich freut sich das Team über tatkräftige Unterstützung zum Saisonabschluss in Neuss am 25. Mai.

Formationswochenende in Bochum – Team Köln weiter auf Erfolgskurs