In unseren Kinder-Turniergruppen wird den Stars von Morgen spielerisch das Turniertanzen näher gebracht. Ziel dieser Gruppen ist trotzdem nicht zwingend eine Turnierteilnahme, sondern Spaß am Training der Standard- und Latein-Turniertänze (also bspw. Langsamer Walzer, Tango, Cha-Cha oder Jive) zu vermitteln. In regelmäßigen Abständen bieten wir Aktivitäten im Breitensportbereich, z.B. durch Abnahmen für das Deutsche Tanzsport-Abzeichen, an.

Das Training findet mittwochs statt und ist in folgende Gruppen aufgeteilt:

• Gruppe I – Aufbaugruppe (17:00 – 18:00)
    Dieses Tanzangebot ist für Kinder/Jugendliche ab ca. 8 Jahren, die den Paartanz erlernen möchten. Das Ziel in dieser Gruppe ist, die Basic-Figuren aus dem Latein- und Standard-Bereich sowie darauf aufbauende Übungschoreographien mit tänzerischer Disziplin (Technik der Bewegung, Rhythmik usw.) einzustudieren und immer weiter zu perfektionieren. Alle Tänze werden solo und/oder im Paar getanzt. Die jungen Teilnehmer/innen werden sehr strukturiert und aktiv im Fokus auf die spätere Teilnahme bei Tanzturnieren vorbereitet.
  • Tänzerisches Körpertraining (18:00 – 18:30)
    Dieses Angebot richtet sich an beiden Gruppen und ist gezielt in dieses Zeitfenster gelegt, damit beide Gruppen teilnehmen können. Es handelt sich hier um ein Power-Training, das verschiedene Stile aus dem Ballett, der Gymnastik und Fitness/Yoga-Übungen beinhaltet, um die tänzerische Leistung, Koordination, Kondition und Flexibilität des Körpers zu steigern.
  • Gruppe II Turniergruppe (D/C) (18:30 – 20:00)
    Nach dem sportlichem Teil folgt zuerst eine Simulation eines Turniers („Durchtanzen“ der Choreografien). Danach findet eine weitere Schulung aller Standard- und Latein-Tänze statt. Das Ziel ist, die technische und führungstechnische Entwicklung zu steigern sowie die Leistungspaare in das Turnierleben einzuführen und den Beginn zu begleiten. Dieser Unterricht richtet sich an fortgeschrittene Teilnehmer/innen bzw., Paare, die bereits Basic-Figuren beherrschen. Auch dieses Angebot ist für Kinder/Jugendliche ab ca. 8 Jahren möglich.

Trainerin: Katja Jagiello