Martin Neukamp und Vivian Dörr stiegen am 28.05.2023 in Hagen in die zweithöchste Leistungsklasse auf. Zuvor sicherte sich das Lateinpaar in Berlin und in Frankfurt fehlende Aufstiegspunkte in zwei furiosen Turnieren.

Martin Neukamp und Vivian Dörr – Aufstieg in die A-Klasse (Foto: privat)

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Martin Neukamp und Vivian Dörr sind für ihr ausdruckstarkes und charakteristisches Lateintanzen bekannt. Schon in der HGR B setzten sie nicht nur auf brillante Technik, sondern auch auf künstlerische Elemente: Sie erzählen Geschichten, spielen mit dem Publikum, sind erstklassige Entertainer. Damit überzeugten sie nicht nur ihr Publikum bundessweit, sondern auch Wertungsrichter aus ganz Deutschland.

Am frühen Nachmittag des 9. April starteten die beiden ins Turnier um das Blaue Band der Spree. In einem Feld von 71 starken Paaren zeigten sie von Anfang an ihr Können, absolvierten eine sehenswerte Vorrunde, behaupteten sich im Viertelfinale und zogen souverän ins Semifinale ein.

Mit einem hervorragenden Platz 8 beendeten Martin und Vivian das traditionsreiche Turnier, das in diesem Jahr zum 49. Mal ausgetragen wurde.

Martin Neukamp und Vivian Dörr – Platz 8 von 71
beim Blauen Band (Foto: privat)

High Noon in Hessen

„Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“, verriet Vivian der Redaktion, kurz bevor sie nach Frankfurt aufbrach. Dort wurde nach drei Jahren endlich wieder getanzt. „Der Hessische Tanzsportverband hatte vom 13. bis 15. Mai zu seiner 47sten Veranstaltung eingeladen“, so konnte man auf der offiziellen Homepage lesen.

„Dann wollen wir mal sehen, ob es heute für weitere Punkte reicht“, rief Martin uns zu, zwinkerte noch einmal und betrat danach konzentriert, dominant und energetisch eine der acht Tanzflächen, auf der genau um 12:00 Uhr das Turnier der HGR B Latein mit 73 Paaren begann.

Mit dem bewährten Dreiklang Können – Energie – Spaß tanzten sich Vivian und Martin erneut Runde um Runde bis ins Semifinale. Großer Applaus kam von den Trainern Martin Schurz und Sofia Bogdanova für einen mehr als verdienten 10. Platz.

Erfolgreiche Tänzer und Trainer (Foto: privat)

Die ganz große Bühne

Pfingstsonntag, zwei Wochen nach ihrem letzten Coup auf einem Großturnier, hatten sich Martin und Vivian ein kleines, aber sehr hochkarätiges Turnier in Hagen ausgesucht, um der HGR B für immer Lebewohl zu sagen. Der Volmepokal gilt als eine der größten Tanzveranstaltungen, die alljährlich ausgetragen wird. Immer wieder Pfingsten. Und das seit 1989.

Der TSC Blau Gelb Hagen e.V. hatte ein ansprechendes Ambiente geschaffen, mit einer Fläche von 12 x 20 Metern. Genug Platz für Martin und Vivian auf der ganz großen Bühne. Und die nutzen sie. Mit fünf gewonnen Tänzen begeisterten sie einmal mehr ihr Publikum und stiegen hochverdient in die Kronprinzenklasse auf.

So sympathisch sehen Sieger aus (Foto: privat)

Wir gratulieren dem sympathischen Paar und wünschen für die Zukunft noch viele Erfolge.

Aufstieg in die A-Klasse für Martin und Vivian