Das Blau Band der Spree ist ein echtes Großereignis der Superlative: Mehr als 50 Tanzturniere – immer wieder zu Ostern – immer wieder mit über 1000 Startmeldungen. Die Veranstaltung im Sport Centrum Siemensstadt hat lange Tradition und zieht Tänzer aus ganz Deutschland an – so auch aus Köln.

Martin Neukamp und Vivian Dörr sowie Heiko Möller und Eva Leopold vertraten die Lateinabteilung, Marc Friedrich Pape und Raphaela Edeler sowie Han Ziyang und Sofia Maliarova, den Standardbereich.

Den Anfang machten Han und Sofia am Karfreitag Nachmittag in der HGR A. In einem Feld von 24 Startern errangen sie den zweiten Platz. Knapp eine Stunde später präsentierten sich Marc und Raphaela in der Mas I A. Sie ließen 14 Paare hinter sich und holten die Bronzemedaille. Auch am nächsten Tag ertanzten sich Marc und Raphaela Bronze, während Han und Sofia nach der Goldmedaille griffen.

Am Samstag startete das Turnier um kurz vor drei für unsere Lateinpaare. Heiko und Eva absolvierten drei Runden in der Mas II A und zogen souverän ins Finale ein, wo sie die Bronzemedaille bei sehr starker Konkurrenz nur ganz knapp verfehlten.

Heiko Möller und Eva Leopold – 4. Platz Mas II A Latein

Gegen 17:00 Uhr starteten Martin und Vivian in einem Mammutfeld der HGR B. 71 Lateinpaare aus dem gesamten Land zeigten ihr Können. Souverän ging es für Martin und Vivian in die erste Zwischenrunde, die sie unaufgeregt meisterten. Im Viertelfinale präsentierte das sympathische Paar leidenschaftliches und mitreißendes Tanzen auf hohem Niveau, was mit dem Einzug ins Semifinale belohnt wurde. Am Ende fehlten nur zwei Kreuze für den Finaleinzug. Mit einer spektakulären Bilanz von 63 geschlagenen Wettbewerbern kann für Martin und Vivian der Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse kommen.

Allen Tänzern herzlichen Glückwunsch zu den erbrachten Leistungen. Eine Übersicht über sämtliche Ergebnisse gibt es hier:

07.04.2023Pape, Marc Friedrich / Edeler, RaphaelaMas I A StdErgebnis
07.04.2023Ziyang, Han / Maliarova, SofiiaHgr A StdErgebnis