Bereits am 1. März richtete die WDC Amateur League unter Federführung von Remi Janssen sein zweites Grand-Prix-Turnier der Saison 2020 aus. In der Stiftung für darstellende Künste „Pannehoef“ in Oosterhout, einer Gemeinde in Noord-Brabant, Niederlande, zogen die Veranstalter alle Register und präsentierten einen Turniertag der Extraklasse.

Von Anfängern bis zur Mastclass waren alle Alters- und Leistungsklassen vertreten. Michael Schülter und Dagmar Sieberichs starteten in der Masterclass O50 in einem anspruchsvollen Feld von 14 Paaren. Nach einer erfolgreichen Vorrunde am Nachmittag, tanzten die beiden ihr Semifinale vor voll besetzten Rängen am frühen Abend.

Dann hieß es warten. Die Abendveranstaltung begann um 20:00 Uhr mit einem Solo der Sambaband Batucada Arenis. Jedes Finalpaar der Masterclass wurde einzeln über die Bühnentreppe auf die Tanzfläche gebeten und stellte sein Können in einer kurzen Präsentation zu den Klängen der Band vor.

„Da würde ich auch gerne einen kurzen Solopart tanzen“, flüsterte Dagmar ihrem Tanzpartner gerade ins Ohr, als der hektisch an ihrem Arm zu ziehen begann. „Was ist denn?“, wollte sie wissen. „Wir sind im Finale“, brachte er gerade noch hervor, und dann ging es auch schon auf die Bühne.

Michael Schülter und Dagmar Sieberichs
(Foto: privat)

„Ziel erreicht“, dachte sich Michael und tanzte, als sei es sein letztes Mal, wie er der Redaktion nach der Siegerehrung berichtete. Eine gute Strategie, denn sie führte am Ende zum Sieg dieses außergewöhnlichen Turniers, in dem Schülter / Sieberichs sogar Paare schlugen, die in Blackpool 2019 noch vor Ihnen lagen.

Schülter/Sieberichs gewinnen Grand Prix in Oosterhout