Treppchenplätze am laufenden Band. Treffender kann man die Bilanz der Landesmeisterschaften 2018 Standard und Latein in der Altersklasse Hauptgruppe II für den TTC Rot-Gold Köln e.V. nicht zusammenfassen. Insgesamt 13 Landesmeisterschaften wurden am Samstag, den 22. September im Klubheim des TSC Brühl e.V. ausgetragen, neun davon mit Rot-Gold-Beteiligung.

Um zehn Uhr morgens gingen Jannik Weber und Kristina Naschelewskij in der HGR II D Standard an den Start. In einem Feld von insgesamt sechs Paaren sicherten sie sich ihren ersten Landesmeistertitel an diesem Tag mit allen gewonnenen Tänzen und stiegen damit in die HGR II C auf.

Landesmeister 2018 Hauptgruppe II D Standard:
Jannik Weber und Kristina Naschelewskij  (Foto: privat)

Als frisch gebackenes C-Paar nahmen sie ihre Startmöglichkeit in der neuen Startklasse wahr und

überzeugen mit ihrem gefühlvollen, weichen Tanzen, ihrer enormen Floorcraft, ihrer hervorragenden Technik sowie ihrem souveränen Vortrag Wertungsrichter wie Publikum gleichermaßen und nahmen verdient ihren zweiten Landesmeistertitel in der HGR II C in Empfang.

Alexander Letzel und Anna Paszehr schafften es auf den vierten Platz.

Landesmeister 2018 Hauptgruppe II C:
Jannik Weber und Kristina Naschelewskij  (Foto: privat)

Kurz nach elf Uhr rockten Christoph Hanisch und Jacqueline Distelhut das Parkett. Obwohl sich die beiden erst vor wenigen Monaten als Tanzpaar gefunden haben, zeigten sie bereits beim Eintanzen, dass sie auf Treppchenkurs waren. In einem furiosen Finale zogen Christoph und Jackie alle Register und begeisterten das Publikum, das die beiden lautstark anfeuerte. Am Ende nahm das sympathische Paar mehr als verdient die Bronzemedaille in Empfang.

Bronzemedaille Hauptgruppe II B Standard:

Christoph Hanisch und Jacqueline Distelhut (Foto: privat)

Eine halbe Stunde später zeigten Marco Walz und Christina Hopfgarten ihr Können in der Königsklasse. Das Senioren-I-Paar machte von Anfang an deutlich, dass sie auch in der jüngeren Altersklasse aufs Treppchen tanzen wollen. Mit einem glasklaren dritten Platz ging die Bronzemedaille an Marco und Christina, die in einem unglaublich eleganten Outfit antrat.

Bronzemedaille Hauptgruppe II A Standard:
Marco Walz und Christina Hopfgarten (Foto: privat)

Nach der Mittagspause wechselte die Musik – lateinamerikanische Klänge fluteten das Brühler Klubheim. Die erste Latein-LM mit Rot-Gold-Beteilung war die HGR II C. Can Öztürk und Corinna Hiller tanzten selbstbewusst auf und steigerten ihre Leistung im Laufe des Turniers noch einmal deutlich. Ihr Ehrgeiz, ihre Disziplin und ihr Können wurden mit der Silbermedaille und einem gewonnenen Jive belohnt.

Silbermedaille Hauptgruppe II C Latein:
Can Öztürk und Corinna Hiller (Foto: privat)

In der Hauptgruppe IIB traten Christoph Hanisch und Jacqueline Distelhut noch einmal an. Jeder Tänzer weiß, wie schwierig es ist, ein tänzerisch hohes Niveau über fünf Tänze zu erreichen, doch über zehn Tänze scheint dies nur mit übermenschlicher Anstrengung möglich – oder mit soviel Talent wie es Christoph und Jackie besitzen. Über Vorrunde und Finale tanzten sie in ihrer zweiten Landesmeisterschaft des Tages erneut aufs Treppchen und nahmen noch einmal die Bronzemedaille in Empfang.

Bronzemedaille Hauptgruppe II B Latein:
Christoph Hanisch und Jacqueline Distelhut (Foto: privat)

Eine ganz besondere Landesmeisterschaft sollte es für Markus Ehlert und Lisa Lippok werden. Die beiden krönten ihre tänzerische Zeit in der A-Klasse mit einem Landesmeistertitel und verabschiedeten sich in die S-Klasse, in deren anschließender LM sie noch einmal auf dem Treppchen Aufstellung nahmen.

Landesmeister Hauptgruppe II A Latein:
Markus Ehlert und Lisa Lippok (Foto: privat)

Mit der Landesmeisterschaft der Hauptgruppe A endete ein langer Turniertag in Brühl. 23 Paare nutzen die Möglichkeit, sich mit anderen Tänzern zu messen, unter ihnen Carlos Ortiz García und Christina Mertin. Über Vorrunde und Semifinale zogen die beiden souverän ins Finale ein und sicherten sich unangefochten die Silbermedaille.

Silbermedaille Hauptgruppe A Latein
Carlos Ortiz García und Christina Mertin (Foto: privat)

Damit ging in Brühl ein erfolgreicher und ausgelassener Turniertag zu Ende.

Lateiner außer Rand und Band (Foto: privat)

Wir gratulieren allen Medaillenträgern recht herzlich und wünschen ihnen für die nächsten Turniere mindestens eben soviel Erfolg wie Spaß.

Landesmeisterschaften der Hauptgruppe II Standard und Latein 2018 in Brühl