Die Latein-Formation des TTC Rot-Gold Köln e.V. beendete am Samstag, dem 25. Mai in Neuss ihr letztes Turnier der Saison auf Platz 2 und holte Bronze in der Gesamtwertung.

2. Platz in Neuss – die Urkunde (Foto: privat)

Warum man niemals aufgeben sollte

Seit ihrem ersten Turnier im Februar 2024 geht es für die Latein-Formation in diesem Jahr kontinuierlich bergauf. Nach einem vorletzten Platz am 4. Februar, schalteten die engagierten Tänzer in den Jetzt-Erst-Recht-Modus und steigerten sich nur eine Woche später auf Rang 4. „Für den März peilen wir einen Treppchenplatz an“, verriet Melina Weigandt der Redaktion. Mit klopfendem Herzen startete das mitreißende Team am 3. März in Aachen und löste sein Versprechen ein: Platz 3 in Aachen und Platz 3 am 17.3. in Bochum.

„Es wäre so schön, nochmal auf dem dritten Platz zu landen“, teilte Melina ihre und die Hoffnungen des gesamten Teams mit ihren Klubkameraden. Doch wer so hart arbeitet wie unsere Formation, dem sind Überraschungen sicher. Und so beendete das Team die Turnierserie in der Regionalliga West im ersten Halbjahr 2024 auf Platz 2 und einem verdienten Bronzerang in der Serie.

2. Platz in Neuss – die Wertung (Foto: privat)

Was vom Tage übrigblieb

Der lange Turniertag begann bereits um 10:30 Uhr mit der obligatorischen Stellprobe in der Elmar-Frings-Halle. Anschließend ging es für die Damen in die Maske: Bräunen – schminken – stylen lautete der Dreiklang, um die tänzerische Koordination optisch bestmöglich zu unterstreichen. Ehemalige Formationstänzerinnen kamen aus nah und fern, um das Team zu unterstützen, und zwar nicht nur mit Applaus, sondern ganz praktisch – beim Make-up.

Während July extra aus Stuttgart angereist war, um ihren ehemaligen Formationskolleginnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, zogen die Formationsherren es vor, ihre Nerven mit Kartenspielen zu beruhigen. „Die Herren brauchen ja höchstens eine Stunde für ihre Verwandlung“, erklärte July, während sie schon die nächste Dame ins Visier nahm.

Um 17.00 Uhr war es so weit. Die Formation betrat die Fläche und tanzte eine makellose Vorrunde unter tosendem Applaus des Publikums und der vielen mitgereisten Fans aus dem TTC Rot-Gold Köln. Erst als der letzte Ton verklungen war, entdeckten die Tänzer, wie liebevoll die Halle dekoriert und wie professionell das gesamte Turnier organisiert war.

Noch wussten die Tänzer nicht, ob es fürs Finale gereicht hatte und so flossen auf dem Weg in die Kabine ein paar Tränen – schließlich war es das letzte Turnier der Saison.

So perfekt die Vorrunde geklappt hatte, so makellos war das Finale. Mit einer Traumwertung von 3-2-2-2-2 schaffte das Team den Sprung auf Platz 2. „So richtig haben wir das aber erst realisiert, als wir um 20.00 Uhr bei der Siegerehrung tatsächlich für den zweiten Platz aufgerufen wurden“, gab Melina noch mit Tränen in den Augen zu.

2. Platz in Neuss – die Siegerehrung (Foto: priva

So viel Erfolg musste gebührend gefeiert werden. Als Kölner Team gelang das am besten mit der bewährten kölschen Aftershow-Kabinen-Party. Bei kölscher Musik von Kasalla, Querbeat über Brings bis Willy Millowitsch wurde gesungen, getrunken und gefeiert nach dem Motto: Mir sin Kölsche und mer han e Hätz för Kölle.

So endete ein unfassbar erfolgreicher Turniertag und eine mehr als gelungene Saison. Der Vorstand, die Redaktion und alle Klubkollegen gratulieren herzlich.

Saisonfinale der Latein-Formationen in der Regionalliga West