Samuel Heineberg und Jana Kürten siegten bei ihrem ersten Großturnier. Nach vier Runden erreichten sie vor 46 anderen Startern den ersten Platz.

Das Sport Centrum Siemensstadt ist bekannt für sein Traditionsturnier um das Blaue Band der Spree. In diesem Jahr jährte sich das sportliche Großereignis zum 50. Mal. Ostern 2024 sollte auch für Samuel Heineberg und Jana Kürten ein besonderes Erlebnis werden. Sie reisten nach Berlin, um Premiere und Abschied zugleich zu feiern.

„Es wurden turbulente Tage mit Paaren aus ganz Deutschland, unter ihnen viele Tanzfreunde aus NRW, mit denen wir während der Turniertage gemeinsam gespeist, gefiebert und gefeiert haben“, so berichtet Samuel sichtlich angetan von der Berliner Luft beim BTC Grün Gold Berlin.

Doch die Nervosität ließ nicht lange auf sich warten, war es doch das erste Großturnier für Jana und Samuel. Wie üblich wurde auch in diesem Jahr auf zwei Flächen gleichzeitig getanzt. Pünktlich um 10:30 Uhr betraten die ersten Vorrundenpaare der HGR D Standard das Parkett.

Jana und Samuel mit ihrem Tango (Foto: Celin Schwammborn)

Die amtierenden Landesmeister NRW überzeugten die Wertungsrichter Runde um Runde, zogen ins Semifinale und schließlich ins Finale ein. Es war erst das Dritte gemeinsamen Turnier – eine Sensation. In der vierten Runde des Tages verwies das talentierte Paar zwei weitere Mittänzer auf die Plätze und beendete das Turnier auf Rang vier.

„Was hältst du davon, wenn wir morgen das Turnier auf dem Treppchen beenden?“, fragte Jana ihren Tanzpartner beim Verlassen der Halle und ahnte nicht, wie ernst er das nehmen würde. Am 30. März startete das Turnier bereits um 10:00 Uhr morgens. Wieder 47 Starter, wieder früh am Morgen, wieder auf zwei Flächen.

Getreu dem Motto, Tanz, als wäre es dein letzter Tanz, waren Nervosität und Anspannung verflogen. Jetzt galt nur noch der einzigartige Moment in einem großartigen Turnier, einfach alles zu geben. Wieder vier Runden, wieder ins Finale geschafft. Die ersten Takte des Langsamen Walzers ertönten bereits, als Jana und Samuel sich noch einmal in die Augen sahen, sich mental einstimmen und es jetzt wissen wollten.

Kurz nach 13:00 Uhr war das Finale geschafft. Es galt, die nächsten eineinhalb Stunden zu überbrücken. Bis zur Siegerehrung um 14:30 Uhr schien die Zeit stillzustehen. „Wir hatten so viel Zeit, uns noch einmal an alles zu erinnern“, stellt Samuel nachdenklich im Interview fest.

Plötzlich überstürzten sich die Ereignisse. Die Siegerehrung begann. Schnell noch einen Fotografen um ein letztes Foto bitten, einatmen, Haltung zeigen. Sieger des Turniers der Hauptgruppe D Standard beim Blauen Band der Spree 2024 in Berlin sind Samuel Heineberg und Jana Kürten.

Sieger beim Blauen Band der Spree 2024 (Foto: Celin Schwammborn)

Ein großartiger Erfolg für ein begabtes, fleißiges und erfolgreiches Paar. „Die Siegerehrung war für uns und unsere befreundeten Paare sehr emotional, weil ich jetzt für mein Studium nach Mainz ziehe und dieses Turnier fürs Erste auch ein Abschied vom regelmäßigen gemeinsamen Tanzen bedeutet“, verrät Samuel zum Schluss.

Wir werden dich sehr vermissen und wünschen dir von Herzen alles Gute. Deine Redaktion, deine Klubkollegen und alle, deren Herz du berührt hast.

Premiere in Berlin für Jana und Samuel