Am 18. Februar fand im TSK Sankt Augustin e.V. die jährliche Landesmeisterschaft der Hauptgruppe D in den Standardtänzen statt. Jana Kürten und Samuel Heineberg nutzen die Gelegenheit und bestritten ihr zweites Turnier.

High Noon in Sankt Augustin

Es war erst ihr zweites gemeinsames Turnier. Dies sollte gleich eine Landesmeisterschaft sein. Das großzügige Klubheim war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die Luft flirrte. „Ankommen, einchecken, warmmachen. Soweit war uns alles klar“, erzählt Jana nach dem Turnier. „Dass man dort eine Krawatte trägt, hatte ich irgendwie verdrängt“, gibt Samuel freimütig zu.

Wie gut, dass Trainer auch daran denken. Und so konnte die Landesmeisterschaft mit der Krawatte von Oliver Rheder pünktlich um 12 Uhr mittags starten.

Jana Kürten und Samuel Heineberg auf dem Weg zu ihrem ersten Landesmeistertitel (Foto: Stephan Lüdde)

Jana und Samuel meisterten Vorrunde und Semifinale makellos und sicherten sich sämtliche Kreuze. Im Finale war dann auch beim Publikum die Freude über den gelungenen Auftritt des sympathischen Paars groß. Neben Trainer Klaus Padberg und den angereisten Fans applaudierte die Zuschauerschaft begeistert, laut und im Takt. Mit drei gewonnen Tänzen sicherten sich die beiden Standardtänzer ihren ersten Landesmeistertitel mehr als verdient.

Landesmeister Hauptgruppe D Standard – Jana und Samule (Foto: Stephan Lüdde)

Erfolge feiern, wie sie fallen

Wer ein Turnier gewinnt, darf die nächst höhere Startklasse mittanzen. Das ist natürlich auch in Landesmeisterschaften so. Adrenalin sei Dank, mobilisierten Jana und Samuel noch einmal ihre Kräfte und zeigten eine packende Vorrunde. Kaum einer im Saal, der ihnen die Teilnahme am Finale nicht gewünscht hätte. Das sahen auch die Wertungsrichter nicht anders. Und so absolvierten die frisch gebackenen Landesmeister ihre fünfte Runde an diesem Tag.

Mit einem hervorragenden fünften Platz ging ein langer Turniertag zu Ende. Da kamen Pizza und Pasta im Restaurant um die Ecke genau richtig. Feste müssen eben gefeiert werden, sie fallen. Erfolge auch!

Landesmeisterschaft der Hauptgruppe D in den Standardtänzen