Am Sonntag, dem 5. November holten sich Maximilian Krause und Ilona Manakova die Goldmedaille bei den Mainhatten Dance Days, dem hessischen Kultturnier, das seit 2010 einmal jährlich ausgetragen wird. In einem Startfeld von 13 gestandenen B-Paaren zeigten sie beeindruckendes Lateintanzen voller Können, Energie und Lebensfreude.

Erster Platz im dritten B-Turnier für Ilona und Max (Foto: privat)

B-Klasse, die Dritte. Kaum in der neuen Leistungsklasse angekommen, tanzten sich Maximilian Krause und Ilona Manakova scheinbar mühelos zum Sieg. Lediglich im Paso Doble, dem in der B-Klasse neu hinzugekommenen Tanz, mussten sich die beiden vom Zweitplatzierten geschlagen geben und verfehlten die Bestwertung um nur einen Punkt.

Begeisterter Applaus kam nicht nur aus Frankfurt, sondern auch aus Mexico, wo derzeit die Weltmeisterschaften im Equality-Tanzen stattfinden. Instagramm-Livestream sei Dank, konnten Marina Hüls und Magdalena Baumüller aus der Ferne mitfiebern.

Wie schafft man einen solchen Leistungssprung in nur drei Monaten, wollte die Redaktion von dem erfolgreichen Jugendpaar wissen, das bereits jetzt die Hauptgruppe dominiert, obwohl es dieser Altersklasse noch gar nicht angehört. „Unsere Trainer Sofia Bogdanova und Martin Schurz haben uns intensiv hierauf vorbereitet“, berichtet Ilona mit einem strahlenden Lächeln. „Und sie haben immer an uns geglaubt“, ergänzt Maximilian und schaut dankbar zu seinen Förderern, die nicht nur Trainer, sondern exzellente Coaches sind.

Aus eigener Erfahrung kann die Verfasserin bestätigen, dass Max und Illona nicht nur überaus sympathische Tänzer, sondern auch ein überdurchschnittlich fleißiges Paar sind. Ihre enorme Begeisterung für das Tanzen, ihre beispiellose Disziplin im Training und ihr freundliches Miteinander mit ihren Klubkameraden beflügeln mitunter auch andere Paare zu Höchstleitungen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf dem OWL-Turnier in Bielefeld am Sonntag.

Krause/ Manakova siegen bei ihren ersten Mainhatten Dance Days