Juli ist DanceComp-Zeit. In 2023 zum 18. Mal. Ein europaweit bekanntes Turnier ganz in der Nähe darf man sich nicht entgehen lassen, dachten neun Paare des TTC Rot-Gold Köln e.V. und machten sich Anfang Juli auf den Weg nach Wuppertal.

Der Lateinbereich wurde repräsentiert von:

Carlos und Christina Ortiz Garcia, HGR II S
Wie nicht anders zu erwarten, dominierten Carlos und Christina einmal mehr das Feld von acht Paaren in der höchsten Leistungsklasse. Ihr starker und leidenschaftlicher Vortrag wurde mit einem klaren ersten Platz belohnt.

Heiko Möller und Eva Leopold, MAS IIA
Bereits am Freitag sicherten sich Heiko und Eva einen Finalplatz in der Kronprinzenklasse im mit zwölf Paaren gut besetzten Feld der MAS II und verpassten den fünften Platz nur knapp.

Heiko und Eva (Foto: privat)

Die Standardabteilung war durch folgende Paare vertreten:

Jörg Ackermann und Eva Ilges, HGR IIC
Das Shooting-Paar der Standardsektion tanzte sich zunächst in der eigenen Altersklasse warm und lies im ersten Großturnier nach dem Aufstieg auf Anhieb die Hälfte des Feldes hinter sich. Einige Stunden später behaupteten sie sich dann in der jüngeren Altersklasse und zogen ins Semifinale ein.

Peter Philipp und Marimel Aurelia Mayer, HGR B
Marimel und Peter tanzen fast jeden Monat ein Turnier. Eine Strategie, die sich auszahlt, denn sie sind erfahren darin, sich in Startfeldern mit vielen Paaren zu behaupten. So zogen sie souverän in die 24er-Runde ein und belegten am Ende Platz 18.

Aaron Beyer und Lara Theilen, HGR A
Für ihr erstes gemeinsames Turnier hatten sich Aaron und Lara das überwältigende Ambiente der historischen Stadthalle ausgesucht. Dabei sein ist alles und viel Spaß haben, war das Ziel. „Wir sind wirklich glücklich, hier gewesen zu sein“, verriet Lara der Redaktion mit leuchtenden Augen.

Han Ziyang und Sofia Maliarova, HGR A
Han und Sofia starteten gleich in zwei Turnieren. Während sie in ihrer eigenen Startklasse 34 Paare hinter sich ließen und das Turnier auf dem zweiten Platz beendeten, schafften sie es im WDSF-Rising-Star-Turnier in die zweite Runde auf 25. Platz von 73 Paaren.

Marc Pape und Raphaela Edeler, MAS I A
Marc und Raphaela gehören ohne jeden Zweifel zu den Tänzern, die großen Spaß am Tanzen haben. Ihre Leidenschaft überträgt sich nicht nur auf das Publikum, sondern auch regelmäßig auf das Wertungsgericht, das ihre Darbietung mit dem zweiten Platz belohnte.

Daniel und Ute Franke, MAS III A
Daniel und Ute stellten sich einer besonderen Herausforderung: der Teilnahme in einem WDSF-Turnier oberhalb ihrer eigenen Leistungsklasse. Dennoch gelang es Ihnen, über 30 Paare zu schlagen.

Thomas und Kerstin Weyer, MAS III
Im gleichen Turnier startete Thomas und Kerstin, die bereits seit über sieben Jahren in der höchsten Leistungsklasse überzeugen. In einem Feld von 185 Paaren tanzten sie sich in die 48er-Runde und beendeten das Turnier auf Platz 43.

Thomas und Kerstin (Foto: privat)

Allen Paaren herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg auf den nächsten Turnieren.

DanceComp 2023