TTC Rot-Gold Köln e.V. holt vier Medaillen bei den TNW Landesmeisterschaften 2019

Am 14. und 15.09. richtete die Tanzsportabteilung des VfL Bochum 1848 e.V. zum ersten Mal TNW Landesmeisterschaften aus. In der Bochumer Rundsporthalle, in der sonst Handball und Basketball gespielt wird, drehte sich an diesem Wochenende alles um Standard und lateinamerikanisches Tanzen. Am Sonntag gingen 82 Lateinpaare in den Leistungsklassen D-A an den Start, um Landesmeister, Vizelandesmeister und Bronzemedaillen zu ertanzen.

Ein Landesmeister, zwei Vizelandesmeister und eine Bronzemedaille. So lautet die stolze Bilanz der Lateiner im TTC Rot-Gold Köln von Erfolgstrainerduo Martin Schurz und Sofia Bogdanova.

In der Altersklasse HGR II A stellten Carlos Ortiz García und Christina Ortiz García von Anfang an klar, dass sie die neuen Landesmeister 2019 sein würden. Mit 35 Kreuzen und allen Einsen sicherten sie sich den Titel und stiegen damit in die höchste Amateurklasse auf.

Carlos Ortiz García und Christina Ortiz García (Foto: privat)

Ebenso klar positionierten sich Markus Caspers und Carolin Reiter auf dem Silberrang. Auch sie zogen mit 35 Kreuzen ins Finale ein und erreichten in allen Tänzen den zweiten Platz.

Markus Caspers und Carolin Reiter (Foto: privat)

Christoph Hanisch und Jacqueline Distelhut verzauberten einmal mehr Publikum und Wertungsrichter mit ihrem energiegeladenen Vortrag und nahmen dafür mehr als verdient die Silbermedaille in der HGR II B in Empfang.

Auf dem Bronzerang beendeten Thorben Jürgensen und Andrea Witton ihre LM in der HGR A Latein. Nach einer furiosen Vorrunde zeigten sie ab dem Semifinale die ganze Vielfalt ihres Könnes. Ein verdienter dritter Platz von insgesamt 20 Startern.

Die am stärksten besetzte Startklasse war die HGR B Latein. 25 Paare kämpften um den Einzug ins Finale, unter ihnen Till-Joris Bendig und Sarah Alina Löbbing, die Vorrunde, Viertel- und Seminfinale souverän meisterten. Das Zehntänzepaar ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel darüber aufkommen, dass sie ins Finale der Landesmeisterschaft gehören. Das Verbandskomitee hatte keinen Zweifel daran, dass ein so außergewöhnliches Paar in die A-Klasse gehört und beschloss, die Plätze 1 – 5 der Landesmeisterschaft in die Kronprinzenklasse aufsteigen zu lassen.

TNW Landesmeisterschaften 2019 der HGR I und II