Am vergangenen Wochenende fand zum 16. Mal das traditionelle Großturnier für Amateurtanzsport in Aachen statt, dass von drei Aachener Klubs ausgerichtet wird. Fünf Turnierpaare unseres Klubs präsentierten ihr Können auf internationaler Bühne. Schließlich steht das 3LE für Tanzen im Dreiländereck Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

Samstag um 12:15 Uhr starteten Marco Walz und Christina Hopfgarten im kombinierten SEN I B/A-Turnier im Klubheim des TSC Schwarz-Gelb Aachen e.V. ins Turnierwochenende. Trotz längerer Verletzungspause gelang ihnen ein großartiges Comeback. Hatten Marco und Christina am Samstag noch vier Einsen abgegeben, so machten Sie Ihren Anspruch auf den Sieg am Sonntag überdeutlich und beendeten das Turnier mit allen Einsen. Herzlichen Glückwunsch zu zwei ersten Plätzen!

Bereits um 11 Uhr präsentierten Till-Joris Bendig und Sarah Löbbing ebenfalls am Samstag ihr Können in der Sporthalle an der Schanz des TC Schwarz-Rot Düren e.V. in der HGR C Latein. Es galt, sich gegen neun Wettbewerber durchzusetzen. Als einziges Paar zogen Till-Joris und Sarah mit allen Kreuzen ins Finale ein und begeisterten Wertungsrichter und Publikum gleichermaßen. Ein verdienter erster Platz, der von intensivem Training und viel Disziplin zeugt. Selbstverständlich ließen es sich die beiden nicht nehmen, direkt im Anschluss noch einmal in der HGR B Latein an den Start zu gehen – und das Finale zu erreichen. Chapeau!
Auch am Sonntag kletterten Till-Joris und Sarah ohne Wenn und Aber auf das Siegerpodest. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Markus Ehlert und Lisa Lippok zeigten ihr Können in der HGR II B/A ab 14:15 Uhr in Düren. Mit ihrem hervorragenden zweiten Platz tanzten sie sich allerdings lediglich warm für ihren Turniersieg am darauffolgenden Sonntag. Großes Kino!

Markus Ehlert und Lisa Lippok (Quelle: privat)

Ein Merkmal des 3LE ist die Bandbreite an Turnieren, die durch die Ausrichter angeboten werden. Von der Turniereinsteigerklasse bis zur deutschen Rangliste sowohl in Standard als auch Latein erleben Tänzer und Zuschauer ein attraktives Programm in einer jährlich wiederkehrenden Veranstaltung. Topsport höchster Klasse versprach die Latein-Rangliste der S-Klasse, die im Klubheim des TSC Grün-Weiß Aquisgrana Aachen e.V. ausgetanzt wurde. Tobias Thobe und Hanna Junk stellten sich der Herausforderung am Samstagnachmittag. Obwohl Tobi und Hanna erst seit kurzem in der S-Klasse tanzen, erreichten Sie mit dem 13. Platz den Anschluss ans Semifinale. Wir gratulieren herzlich.

Der Sonntag im Aquisgrana Aachen stand ganz im Zeichen des Standardtanzens. Herbert und Christiane Wojtera ließen es sich nicht nehmen, den TTC Rot-Gold Köln zu vertreten, nachdem sie am Samstag berufsbedingt nicht tanzen konnten. Umso motivierten starteten die beiden ins Turnier. In einem stark besetzten Feld zogen Wojteras souverän ins Finale ein, in dem sie in ihrer unverwechselbaren Art zu bester Tanzsportunerhaltung beitrugen. Herzlichen Dank und viele weitere Finalplatzierungen.

Tanzen im Dreiländereck