Im weiteren Sinne unser Nachbarverein TSC Mondial Köln richtete am gestrigen Sonntag wiedermal sein Equality-Herbstturnier aus, das erste Europäische Equality-Turnier nach der Sommerpause. Mit einem Standardpaar, zwei Lateinpaaren und diversen Fans war der TTC Rot-Gold Köln in Porz-Wahn vertreten.

In Abwesenheit von Caro & Petra könnte man das mit vier Kölner Paaren aus drei Vereinen besetzte A Standard-Finale inoffiziell auch als Kölner Stadtmeisterschaft bezeichnen. Marc Schleuter & Christian Pohl, unsere Europameister Senioren Standard, mussten sich lediglich zwei deutlich jüngeren Damenpaaren geschlagen geben und belegten mit eindeutiger Wertung den dritten Platz.

Bei der anschließend ausgetragenen Latein-Sektion gab es bereits mit dem Sichtungsrunden-Ergebnis die eine oder andere Überraschung, die den anwesenden DVET-Sportwart vorsorglich nochmal einen Blick in die Wertungsrichter-Zettel werfen ließ. Es hatte soweit alles seine Ordnung, allerdings mussten/durften Anna & Francoise-Anouck Ravenel als „Warmup“ erst noch das C-Latein-Turnier tanzen und gewinnen, bevor sie in der B-Klasse ein weiteres Paar hinter sich ließen und dritte von vier Paaren wurden. Im letzten Turnier des Tages, der A Klasse Latein gewannen unsere Europameisterinnen Latein Marina Hüls & Ute Graffenberger ganz klar vor den 10-Tänze-Europameisterinnen des gastgebenden Vereins.

Unsere Equality-Paare sind es ja gewohnt, teilweise sehr lange Reisen mit Kofferpacken und Übernachtung auf sich zu nehmen. Da ist es äußerst angenehm, einfach mal nur auf die „Schäl Sick“ zu fahren, um ein Turnier zu tanzen. Der gewählte Turniertermin, ein Sonntag (17.09.2017), war außerdem zur Abwechslung auch mal Einzelhändler-freundlich – sowohl für die Tänzer, als auch die Zuschauer und Helfer. Die meisten Paare dieses Turniers kamen natürlich aus NRW, aber auch viele hessische Paare aus verschiedenen Vereinen waren am Start, neben Paaren aus der Schweiz, aus Berlin, München, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg. Die Startfelder waren eher klein, dafür aber hochklassig.

Bei uns im TTC Rot-Gold Köln findet bereits am nächsten Wochenende, am 23./24. September 2017 der 3. Equality Power Workshop statt und als Highlight im Equality-Turnierkalender 2018 richtet unser Verein bekanntlich die 14. Internationalen Offenen Deutschen Meisterschaften für Frauen- und Männerpaare aus. Infos s. http://equality-dm.koeln.

Ergebnisse des Equality-Herbstturniers des TSC Mondial Köln am 17.09.2017.

Equality-Herbstturnier beim TSC Mondial Köln
Markiert in: