Jörg Ackermann und Eva Ilges siegen beim NRW-Pokal in Oberhausen, sichern sich die ersten Punkte der Pokalserie und steigen in die Hauptgruppe II C auf.

Auf den 11. und 12 Februar haben sich Eva und Jörg gut vorbereitet. „Für uns ist das die erste NRW-Pokalserie unseres tänzerischen Lebens“, strahlt Jörg, als er uns im Endenrundentraining vom bevorstehenden Turnierwochenende erzählt.

Am Samstag ging es um 10:00 Uhr in der Hauptgruppe D los. „Ist zwar nicht unsere Altersklasse“, verrät Eva, „aber eine gute Gelegenheit, um uns auf unser eigentliches Turnier vorzubereiten“. Etwas mehr war es dann doch, wie Platz 2 von 16 eindrucksvoll beweist.

2. Platz HGR I für Eva und Jörg (Foto: privat)

Um 14:00 Uhr starteten Eva und Jörg konzentriert, aber mit viel Energie in ihrer eigenen Startklasse, HGR II. Bereits in der Vorrunde zogen die beiden nicht nur die Blicke der Wertungsrichter auf sich. Mit allen Kreuzen ging es ins Finale, dass Jörg und Eva kompromisslos dominierten. So endete der erste Start im NRW-Pokal für das Paar mit drei gewonnen Tänzen.

Jörg und Eva – Sieger der HGR II D-Klasse (Foto: privat)

Hochmotiviert ging es am Sonntag bereits um 10:00 Uhr morgens in der jüngeren Startklasse wieder an den Start. Zu diesem Zeitpunkt wusste das Paar noch nicht, dass es heute acht Runden Standardtanz absolvieren würde. Nach dem ersten Sieg des Tages über 15 weitere Tanzpaare, absolvierten Jörg und Eva in ihrer eigenen Altersklasse einen weiteren Durchmarsch mit Bestwertungen.

Getreu dem Motto „The winner takes it all“ ließen es sich die beiden nicht nehmen, schon mal die nächst höhere Leistungsklasse HGR II C mitzutanzen. „Nur mal antesten“, gestand Eva fast schüchtern. Doch daraus wurde nichts. Auch in der Hauptgruppe II C zogen die beiden ins Finale ein, belegte am Ende den vierten Platz und stiegen in die nächst höhere Leistungsklasse auf.

Jörg und Eva im Finale der HGR II C (Foto: privat)

„Hättet ihr gedacht, dass ihr in nur drei Wochenende den Aufstieg in die C-Klasse perfekt macht?“, wollte unsere Redaktion am Ende eines langen Turniertags wissen. Sichtlich bewegt, schüttelte das sympathische Paar die Köpfe. „Eins möchte ich noch loswerden“, setzte Jörg dann doch noch einmal an. „Wir danken unseren Trainern und unseren Klubkameraden für ihre Unterstützung. Am Ende des Tages ist ein Turniergewinn immer auch eine Teamleistung.“ Famous last words des zweiten Vorsitzenden des TTC Rot-Gold Köln e.V.

Jörg und Eva erfolgreich beim NRW-Pokal der HGR I und II in der D-A-Klasse