Vier Rot-Gold-Paare messen sich auf jährlichem Großturnier in der Seidensticker-Halle in Bielefeld. Martin Neukamp und Vivian Dörr sichern sich die Silbermedaille in der HGR B Latein. Jörg Ackermann und Eva Ilges holen Bronze im zweiten Turnier.

Zwei Standard und zwei Lateinpaare nutzten das schöne Wetter am letzten Wochenende für einen Ausflug nach Bielefeld. Dort treffen sich seit 2000 Tanzsportlerinnen und Tanzsportler aus ganz Deutschland – immer am zweiten Novemberwochenende. Manche reisen sogar aus dem europäischen Ausland an. Das Turnier ist traditionell hochkarätig besetzt.

Am 5. und 6. November zeigten Tanzsportler aller Altersklassen in 65 angebotenen Turnieren ihr Können in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen. Für den TTC Rot-Gold gingen Jörg Ackermann und Eva Ilges sowie Philipp Peter und Marimel Aurelia Mayer in der Standardsektion an den Start, während Martin Neukamp und Vivian Dörr als auch Falk Jensen und Nathalie Müller den Lateinbereich vertraten.

Für Philipp Peter und Marimel Aurelia Mayer war es ihr erster gemeinsamer Start in der HGR B Standard. Nach einer gelungenen Vor- und Zwischenrunde sicherten sie sich ihren Platz im Finale und hatten am Ende des Turniers 16 Paare hinter sich gelassen.

Philipp und Marimel, Finale HGR B

Jörg Ackermann und Eva Ilges erwiesen sich bei ihrem zweiten gemeinsamen Start in der HGR D Std als wahre Senkrechtsstarter. Von 32 angetretenen Paaren überholten sie 29. Bereits in der Vorrunde überzeugten sie mit ihrer konzentrierten und gleichsam beschwingten Darbietung. Nach drei Runden hieß es dann: Finale für Jörg und Eva. „Als wir zum Finale aufgerufen wurden, waren wir so happy“, verrät Eva uns im Anschluss an das Turnier. Auf die Frage der Redaktion, ob sie nicht mit der Bronzemedaille gerechnet haben, erklärt Jörg: „Wir haben noch nicht mal mit dem Einzug ins Finale gerechnet. Schließlich ist OWL ein großes Turnier mit jeder Menge großartiger Tänzer.“ Und dazu gehören in jedem Fall Eva und Jörg.

Jörg Ackermann und Eva Ilges – Bronzemedaille HGR D

Einmal mehr vertraten Martin Neukamp und Vivian Dörr, den TTC Rot-Gold Köln e.V. in der HGR B Latein. Bereits auf der Dancecomp konnte das Paar erste Erfahrungen mit Großturnieren sammeln. In einem riesigen Feld von 21 hochkarätigen Tanzpaaren ließen sich Martin und Vivian daher auch in Bielefeld nicht aus der Ruhe bringen und brachten vom ersten Takt an Herzblut und Können aufs Parkett. Das begeisterte nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Wertungsrichter. Auch diesmal steigerten die beiden sich im Finale wieder und boten ihre ganz besondere Interpretation des Lateintanzens. So gewannen sie den Jive und kamen insgesamt auf einen klaren zweiten Platz.

Martin Neukamp und Vivian Dörr, Silbermedaille HGR B

Alle Ergebnisse unserer Paare sind hier zu finden.

OWL tanzt 2022