Teresa Löhr und Thiemo von Waldow, Fiona Schwerdtner und Jörg Ackermann sowie Carolin Creson und Sebastian Schonert starteten am 20.11. in der Walter-Schädlich-Halle in Duisburg als erste Discofox-Tänzer für den TTC Rot-Gold Köln e.V. bei der von Tanzschule Mettler aus Oberhausen organisierten Deutschen Meisterschaft im Discofox 2021.

Samstag, 20.11.2021 – 11:00 Uhr. Die Türen der Walter-Schädlich-Halle öffnen sich für Zuschauer und Fans. Corona-Nachweise werden kontrolliert, Discofox-Begeisterte nehmen auf den Rängen Platz, erste Klänge ertönen. Das Publikum ist diszipliniert, hält Abstand, applaudiert und wippt mit den Füßen.

Gelungener Start des Teams Rot-Gold

12:00 Uhr. Sichtungsrunde für alle Paare der Deutschen Meisterschaft. Die Freude des Teams Rot-Gold ist unübersehbar. Über eine Minute und 30 Sekunden geben die Discofoxer ihr Debüt für den Verein. Teresa Löhr und Thiemo von Waldow sowie Fiona Schwerdtner und Jörg Ackermann werden nach schnellem und langsamem Discofox in die C-Klasse gesichtet, Carolin Creson und Sebastian Schonert schaffen den Sprung in die B-Klasse.

13:00 Uhr. Nach Präsentation, Vorrunde und Zwischenrunde ist der Jubel bei Löhr/Waldow und Schwerdtner/Ackermann groß, als beide zum Finale aufgerufen werden. Am Ende heißt es Bronze für Schwerdtner/Ackermann und ein hervorragender sechster Platz für Löhr/Waldow.

16:00 Uhr. Start der B-Klasse. Zeit, die Teamkollegen anzufeuern. Carolin Creson und Sebastian Schonert sind aufgeregt. „Wir hätten nie damit gerechnet, in der B-Klasse starten zu dürfen. Schließlich hatten wir nur eine ganz kurze Vorbereitungszeit“, verrät uns Carolin. Auf die weitere Karriere des sympathischen Paars darf man gespannt sein.

Team Rot-Gold (Foto: privat)

Bereits beim Training in der Woche vor der Deutschen Meisterschaft zeigten sich Nadja Tillmanns und Johannes Müller in Bestform. Sie hatten große Pläne: Der Aufstieg in die S-Klasse sollte gelingen. Und so verabschiedete sich das Paar aus Brühl mit einem Sieg aus der A-Klasse und zog vom Erfolg gekrönt in die Sonderklasse ein. Der TTC Rot-Gold Köln e.V. ist sehr stolz, Nadja und Johannes im Klub zu begrüßen, die ab nächstem Jahr für den Kölner Klub antreten werden.

Neue Turnierdisziplin im TTC Rot-Gold Köln e.V.

Der TTC Rot-Gold Köln e.V. war erst im Oktober 2021 dem deutschen Tanzverband TAF beigetreten und schaffte so die Voraussetzung für seine Discofox-Paare zur Deutschen Meisterschaft für den Klub zu starten.

Startklassen bei Discofox-Turniere werden traditionell durch Sichtungsrunden ermittelt. Nachdem die Klassen ausgetanzt wurden, präsentiert sich jede Startklasse zunächst eine Minute lang. Danach geht es in die Vorrunden. Wie bei vielen internationalen Turnieren gilt auch beim Discofox: Jeder hat eine zweite Chance verdient und so dürfen alle, die in der Vorrunde nicht überzeugen konnten, noch einmal in der sogenannten Hoffnungsrunde ihr Können unter Beweis stellen, bevor es über diverse Zwischenrunden zum Semifinale und letztendlich zum Finale kommt.

Deutsche Meisterschaft im Discofox mit großer Beteiligung des TTC Rot-Gold Köln e.V.