Köln, 01.02.2020. Landesleistungsstützpunkt Nordrhein-Westfalen TTC Rot-Gold Köln e.V. richtet Landesmeisterschaften Latein in den Altersklassen Jugend, Hauptgruppe und Senioren aus.

Bereits am Freitagabend verwandelte sich das Klubheim des TTC Rot-Gold Köln e.V. von einer Trainingsstätte aus drei großzügigen Sälen in eine Veranstaltungshalle mit viel Platz für Tänzer und Besucher. Man hatte Großes vor: Neun Landesmeisterschaften wurden in acht Turnieren ausgetragen – einer der neuen Landesmeister sind Dominik Christukat und Rossella Russo aus dem TTC Rot-Gold Köln.

Pünktlich um 14:00 Uhr eröffnete Turnierleiter Patric Paaß am Samstagmittag die erste Landesmeisterschaft des Tages der Jugend D. Sechs Paare tanzten um den Titel, den Dominik und Rossella ganz klar mit drei gewonnenen Tänzen für sich beanspruchten. Ebenso eindeutig nutzen Alexander Schelawski und Anna Münch ihre Chancen und beendeten das Turnier auf dem Bronzerang. Ein gelungener Einstieg für die Jugendabteilung des TTC Rot-Gold Köln.

Die nächsten fünf Turniere der Jugend C-A sowie der Senioren II und III verliefen ohne Beteiligung des TTC Rot-Gold Köln. Gegen 18:00 Uhr stieg die Spannung. Im lange erwarteten Turnier der SEN I S gingen gleich zwei Paare Rot-Gold-Paare an den Start. Während es für Ansgar Himmel und Vesna Petrovic ein Wiedereinstieg nach längerer Turnierpause war, absolvierten Markus Caspers und Carolin Reiter ihr erstes Turnier in der höchsten deutschen Amateurklasse.

Zwölf Paare wurden zur Vorrunde auf die Fläche gebeten. Beide Rot-Gold-Paare ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie ganz vorne mittanzen würden. Markus und Carolin sicherten sich alle Kreuze, Ansgar und Vesna folgten mit nur zwei Kreuzen Abstand.

Im Finale entzündeten unsere Tänzer ein Feuerwerk leidenschaftlichen Lateintanzens: motiviert – couragiert – erfrischend. Verdient gingen Silber- und Bronzemedaille an den TTC Rot-Gold Köln.

Siegerehrung SEN I Latein
Markus und Carolin, Silber – Ansgar und Vesna, Bronze
(Foto: Ralf Schwitalla)

„Vor genau einer Woche seid Ihr Vizelandesmeister der SEN I A geworden und in die S-Klasse aufgestiegen. Wie fühlt sich der Vizelandesmeistertitel der SEN I S für Euch an?“, wollte die Redaktion im Anschluss an das Turnier von Markus und Carolin wissen. „Wir freuen uns nicht nur ’nen Ast, sondern gleich ’nen ganzen Wald!“, antwortete Markus mit einem breiten Grinsen.

Wir gratulieren allen Paaren zu ihren außergewöhnlichen Leistungen, ganz besonders natürlich unseren Landesmeistern und Vize-Landesmeistern!

Alle Ergebnisse vom 01.02.2020

TNW Landesmeisterschaften Latein