Nach 31 Jahren zieht das traditionelle Seniorentanzsportwochenende von Heiligenhafen ins malerische Holm bei Schleswig um. Über 1.000 Seniorenpaare in allen Alters- und Leistungsklassen nutzten die Premiere – unter Ihnen Herbert und Christiane Wojtera. Die Veranstaltungsgemeinschaft TSG Creativ Noderstedt e.V. und TSG Creativ Hamburg e.V. hatte zur ersten Anti-Aging-Trophy am Ostersonntag eingeladen.

Hohe Leistung bei den über 70-Jährigen

Bereits im letzten Jahr richteten Thomas und Tanja Fürmeyer ein Einladungsturnier für Senioren aus, bei denen ein Tänzer mindestens 70 Jahre alt sein muss. Die junggebliebenen Altmeister dankten es mit hohen Teilnehmerzahlen. So entstand 2019 die erste Anti-Aging-Trophy im malerischen Holm an der Schlei.

In einem Feld von 32 Paaren zeigten Herbert und Christiane Wojtera einmal mehr ihr unterhaltsames Können und begeisterten nicht nur das Publikum mit ihrem Vortrag. Über Vorrunde und Viertelfinale tanzten sie sich bis in die Runde der zwölf besten Paare.

Herbert und Christiane im Semifinale der ersten Anti-Aging Trophy in Holm
(Foto: privat)

Vom Kurhaus zum Palmengarten

Tanzten bis 2018 Tausende von Seniorenpaaren im Kurhaus Heiligenhafen, so bietet heute der tropische Palmengarten im Ostsee Ferienpark Holm den Rahmen für die elegante Tanzveranstaltung. Der Name „Holm“ stammt ursprünglich aus dem Dänischen und bedeutet „kleine Insel“. Der Ort entstand vor ungefähr 1000 Jahren und war bis ins 20. Jahrhundert vom Festland getrennt.

Die Ostsee tanzt – 2019