Freitag, 6. Juli, 19.30 Uhr. Alisa massiert ihre Füße, Niklas seinen Oberschenkel. „Alles okay?“, fragen Klubkameraden besorgt. „Ja, wir sind mit unserem Abschlusstraining durch“, nuschelt Alisa in Richtung Fußboden. „Bist Du verletzt?“, lassen ihre Tanzkollegen nicht locker. „Halb so wild“, bestätigt Niklas. „Ich habe ja zwei Beine.“

Manchmal muss man einer Topvorbereitung einfach alles unterordnen. Diese Strategie ging für Niklas Patt und Alisa Ushakova auf. Gleich zweimal gingen sie am vergangenen Wochenende bei hochsommerlichen Temperaturen an den Start.

Am Samstag wurde das WDSF OPEN RISING STARS Standardturnier ausgetragen. 68 Paare waren angetreten, um ihren Traum vom Einzug ins Finale der danceComp 2018 zu verwirklichen – 47 Paare aus Deutschland. Niklas und Alisa machten bereits in der Vorrunde deutlich, dass sie auf Finalkurs waren und so bestritten sie mühelos sowohl die 48er- als auch die 24er-Runde. „Trotz ausgezeichneter Vorbereitung weiß man ja nie, ob es am Ende reicht“, so Niklas, kurz bevor die Auslosung für die vierte Runde bekannt gegeben wurde. Nach einem furiosen Semifinale wurde das sympathische Paar über die Treppe, die die danceCompwelt bedeutet, zum Finale aufgerufen und ertanzte sich in einem sehr anspruchsvollen Feld den 5. Platz. Damit sind sie bestes deutsches Paar. Chapeau!

Niklas und Alisa auf Ihrem Weg zum RS-Finale (Video: privat)

Schade nur, dass das letzte Finale an diesem Tag vor fast leeren Rängen getanzt wurde.

Deutlich mehr Publikum hatte sich am Sonntagnachmittag im großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal versammelt. Die 89 Paare des World Open Adult Standardturniers nahmen Aufstellung, um ihr Können zu zeigen. Auch Niklas und Alisa nutzen die Gelegenheit einer Standortbestimmung in diesem hochkarätigen Feld. Dass sie keine „Angst vor großen Tieren“ haben, bewiesen sie, indem sie souverän in die 48er-Runde einzogen und einen hervorragenden 35. Platz belegten.

Niklas und Alisa im World Open Adult Standard (Foto: Rob Ronda)

Herzlichen Glückwunsch an Niklas und Alisia! Wir freuen uns auf Eure nächsten Turniere.

Niklas und Alisa rocken die danceComp