Am vergangenen Sonntag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Rot-Golds statt. Neben den turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstands zum Ende der Amtszeit 2015-2018 wurden zahlreiche Änderungen von Satzung und Finanzordnung beschlossen. Der scheidende Vorstand hatte zu beiden Dokumenten aus der Erfahrungen der vergangenen Jahre Änderungsanträge eingebracht, welche allesamt ohne weitere Abänderungen einstimmig beschlossen wurden. Die wichtigsten Änderungen sind dabei:

• Das Procedere zum Ausschluss säumiger Mitglieder wurde neu definiert und an einigen Stellen vereinfacht.
  • Regelungen zu ordentlichen (JHV) und außerordentlichen Mitgliederversammlungen wurden strukturell zusammengefasst und inhaltlich an einigen Stellen erweitert, wo vorher Regelungslücken bestanden.
  • Der Vorstand ist fortan ermächtigt den Gruppenbeitrag als Teil des sich individuell zusammensetzenden Beitrags durch Beschluss festzulegen, ein Beschluss der Mitgliederversammlung ist in diesem Punkt nicht mehr erforderlich.
  • Für besonders aufwendige Tätigkeiten können in Zukunft mehr Helferstunden angerechnet werden. Der Vorstand hat nun die Möglichkeit je Tätigkeit einen Hebesatz festzulegen, der als Multiplikator mit der tatsächlich erbrachten Zeiteinheit die Anzahl an anrechenbaren Helferstunden ergibt (Bsp.: Silvester, Hebesatz 3x, Mitglied bringt sich 4 Zeitstunden ein => es werden 12 Helferstunden anerkannt).
  • Im Bereich der Helferstunden wurde weiterhin eine Ausweitung der Befreiung auf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren beschlossen, verpflichtet sind demnach aktive Mitglieder zwischen 18 und 72 Jahren.

Vorstand und Beirat berichteten umfangreich über Tätigkeiten und Ereignisse des abgelaufenen Geschäftsjahres, an vielen Stellen konnte ein positives Resümee gezogen werden. Nach Vorlage des Jahresergebnisses 2017 und der Genehmigung des Haushalts für 2018 wurde der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet und somit offiziell aus dem Amt entlassen.

In der folgenden Neuwahl des Vorstands konnten leider nur vier der acht vakanten Ämter erneut besetzt werden – allesamt durch Wiederwahl des letzten Amtsinhabers. So sind Teil des neuen, wie auch des alten, Vorstands weiterhin Franz Dresen (2. Vorsitzender), Dr. Uwe Westfal (Geschäftsführer), Hanna Junk (Schatzmeister) und Reinhard Haeger (Gruppenwart). Tim Wattenberg, bis dato 1. Vorsitzender, hatte bereits im Vorfeld der Versammlung erklärt, dass er nicht zur Wiederwahl stehe, Tobias Thobe (Jugendwart) als durch die Jugendversammlung gewählter Vertreter ist bis zur Neuwahl noch Mitglied des Vorstands, kündigte allerdings ebenfalls an für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung zu stehen.

Trotz der positiven Entwicklungen des vergangenen Jahres stellt diese erneute Unterbesetzung des Vorstands, insbesondere in Hinblick auf die Ämtern des 1. Vorsitzenden und des Sportwarts, den Verein weiterhin vor erhebliche Herausforderungen. Ausdrücklich sei nochmal an alle Mitglieder appelliert: Hier ist Unterstützung gefragt!

Dennoch einen positiven Abschluss fand die Versammlung durch den Antrag des Vorstands zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an einen sichtlich überraschten Herbert Wojtera, dessen langjährige Verdienste um den Club von Versammlungsleiter Tim Wattenberg in einer kurzen Laudatio gewürdigt und von den Mitgliedern durch einstimmige Zustimmung honoriert wurde.

Das Protokoll der JHV wird nach Erstellung im Mitgliederbereich der Webseite abrufbar sein.

Jahreshauptversammlung 2018 – Neuer alter Vorstand